Karate-Bundesjugendlehrgang 2018 in Wetzlar/Hessen

Karate-Bundesjugendlehrgang 2018 in Wetzlar/Hessen

Karateka vom Karate Dojo Funakoshi waren als Teilnehmer dabei.

Ein Bericht von Nicole Krieger, 16 Jahre, 6. Kyu (grüner Gürtel):

Auch in diesem Jahr fand wieder der Karate-Bundesjugendlehrgang in Wetzlar/Hessen statt. Mit mir waren drei Mitglieder und ein erwachsener Betreuer vom Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V. mit dabei.

Eine Woche lang Sport, Spiele und Spaß und ein weiteres Mal total interessant, lehrreich und mit vielfältigen Angeboten, sodass für jeden etwas dabei war. Ein tolles Sommerferienangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren, die Mitglieder im DJKB (Deutscher JKA Karatebund e.V.) sind.

Am ersten Tag, war es ein reines Ankomm- und Kennenlernprogramm. Die Trainer, Markus Rues (6. Dan, Bundesjugendtrainer) und Anika Lapp (5. Dan, Stützpunkt-Trainerin), sowie die Betreuer, waren sehr nett und freundlich.

Die Tage darauf starteten für uns Karateka um 7 Uhr mit einem Morgenlauf, anhängenden Bergsprints und darauffolgende Gymnastik.

Vor und nach dem äußerst leckeren Mittagessen, gab es jeweils zwei getrennte Trainingseinheiten. Dabei wiederholten und verbesserten wir bekannte Techniken, aber auch viele neue Techniken wurden uns beigebracht.

Das Freizeitangebot war jeden Tag sehr vielfältig bestückt. So gab es mehrere Sportturniere in verschiedenen Sportarten, z.B. im Fußball, Tischtennis uvm. Angebote wie Klettern und Parcours standen auch zur Auswahl. Für die, die den Spätnachmittag ruhiger angehen wollten, gab es ebenso eine Auswahl zwischen Basteln, vielen Gesellschaftsspielen und einem Kinoabend.

Das gute Wetter konnten wir auch für einen Freibadbesuch nutzen und uns erholen.

Dieser Lehrgang bot auch schöne Möglichkeiten Freundschaften zu knüpfen und neue Leute kennenzulernen. Für mich war es ein nachhaltiges Erlebnis. Liebe Grüße, Nicole.

Karate Dojo Funakoshi e.V.

Carlo Gütersloh