Klein aber fein – der 12. Godesburg Cup

Klein aber fein – der 12. Godesburg Cup

„Bonsai“, werden sie oft liebevoll genannt. Gemeint sind die jüngsten und noch unerfahrensten Karateka des Vereins. Das japanische Wort steht als Begriff für kleine Pflanzen, kleine Bäume die im Topf wachsen. Also Etwas , was noch einer besonderen Pflege bedarf. Etwas, mit dem behutsam umzugehen ist. 

So waren dann auch in beachtlicher Anzahl Trainer, Betreuer und Eltern mit dabei, als eine Neuner-Gruppe begeisterter junger Kampfkünstler vom Karate Dojo Funakoshi  Troisdorf e.V. in Bonn-Bad Godesberg  anreisten um dort mehrheitlich ihre erste Wettkampfluft zu schnuppern. Eingeladen waren sie als aktive Teilnehmer am 12. Godesburg-Cup 2018. Das sah stark nach Abenteuer aus. 

Ein sonniger Samstag im September. Um 10:3o Uhr wird das Sport-Event eröffnet. Ingrid Holzinger, die technische Leiterin des Turnierausrichters, dem 1.Bonn-Bad Godesberger Karate Dojo 1965 e.V., begrüßte herzlich die fünfzig angereisten Teilnehmer. Fünf Karate-Vereine aus der Umgebung hatten ihre Jung-Sportler zu diesem verbandsoffenen Vergleichs-Turnier gemeldet. Klein aber fein. 

Der Ort des Geschehens, die Turnhalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule auf der Hindenburg Allee 50, wurde schnell von gut 130 sachkundigen Zuschauern besetzt die nicht mit Beifall und aufmunternder Rhetorik sparten. Eine lebendige und familiäre Atmosphäre nahm jede negative Schwingung aus dem Raum und schaffte so, ein positives Klima welches nachhaltig allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird. Ein vorbildlicher Einstieg in das Wettkampf-Karate.

In der Gruppe der jüngsten Akteure (8-9 Jahre) aus Troisdorf, schafften es  in der Disziplin Kata (Form) Johanna Löwe, Hannah Radon, Martin Bopp, Fabian Hörter und Luise Cordes alle eine Runde weiter. Lea Pokony erreichte das Finale und sicherte sich hier mit sehenswerter Leistung einen vierten Platz.

In seiner Altersgruppe gewinnt Filip Luithe mit bemerkenswerter mentaler Stärke Kata-Silber. Gleiches wiederholt er in der Disziplin Kumite (Kampf) und erkämpft sich hier seine zweite Silbermedaille an diesem Tag. Ein großer Auftritt. 

Wie ein Wirbelwind, selbstsicher und gradlinig, so zieht Hannah Radon in das Kumite-Finale ein. Mit einem hochverdienten zweiten Platz gewinnt sie die Silbermedaille. Eine Altersgruppe höher legt ihre Schwester Rebecca Radon nach und gewinnt ebenfalls mit überzeugender Leistung die Silbermedaille im Kumite/Einzel. Zwei Schwestern – eine Erfolgsgeschichte.

Ein überzeugender  Abschluss der Leistungsexplosion der Karateka vom Karate Dojo Funakoshi  Troisdorf e.V. ist der vierte Platz von Eva Traquete-Borges.

Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V.

Carlo Gütersloh

Der erste Pokal: (l) Hannah Radon, vom Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V., gewinnt Silber.
Eine Erfolgsgeschichte: Auch Rebecca Radon vom Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V. gewinnt Silber
Die ersten Schritte: junge Kampfkünstler in Aktion.
Das Karate-Team vom Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V. auf dem 12. Godesburg Cup 2018.