Nachwuchs-Karateka feiern Erfolge beim Kids–Cup in Wattenscheid

NACHWUCHS-KARATEKA FEIERN ERFOLGE BEIM KIDS-CUP IN WATTENSCHEID

Das Okinawa-te Karate Dojo Wattenscheid 1975 e.V. richtete auch in diesem Jahr wieder einen Kids-Cup aus und lud benachbarte Karate Dojos ein, damit der Karate-Nachwuchs wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln und sich sportlich mit Gleichgesinnten messen konnte.

Am 24. November machten sich ein Dutzend junge Sportler aus dem Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V., begleitet von Eltern, Trainern und Betreuern auf den Weg nach Wattenscheid. Der Einladung folgten auch 5 weitere Dojos, sodass 53 junge, meist unerfahrene Wettkämpfer gegeneinander antraten.

Begrüßt wurden die jungen Karatekas von Klaus Wieland, dem DJKB Sportwart und Stützpunktleiter West. Für unser Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V. traten Luise Codes, Lea Pokorny, Johanna Löwe, Nela Seefried, Lars Trompeter, Lander Jordan, Martin Bopp, Eva Traquete-Borges, die Geschwister Hannah und Rebecca Radon, Maximilian Hahner und Nicole Krieger an.

Den Anfang machten die jüngsten Karatekas und eröffneten den Wettkampf mit der Disziplin Kata (Schattenkampf). Lars Trompeter, Lea Pokorny, Johanna Löwe und Hannah Radon zeigten eine starke Leistung und erreichten mit acht weiteren Teilnehmern das Halbfinale. Dort hatte die Konkurrenz allerdings die stärkeren Nerven, sodass keines unserer Kinder das Finale erreichte.

Nach den Einzelstarts in der Disziplin Kata folgte der Wettbewerb ‚Kata-Team‘. Zwei Teams traten aus unserem Dojo an. Die Herausforderung bei dieser Disziplin ist der synchrone Ablauf, auf den die Wettkampfrichter ein besonderes Augenmerk legten.  Lea, Eva und Hannah schafften es spielend ins Finale.

Auch in der Vorrunde im Kumite schaffen alle unserer Jüngsten, eine Runde weiter zu kommen. Im Halbfinale musste Eva Traquete-Borges gegen ihre Teamkollegin Lea Pokorny antreten, konnte sich durchsetzen und erreichte das Finale. Die Geschwister Radon erreichten ebenfalls das Kumite-Finale.

Anschließend legte die Turnierleitung um Klaus Wiegand eine kleine Pause ein, bevor es mit den Finalen weiterging. Hier ging es jetzt um die Plätze 1 bis 4. Den Auftakt machte Rebecca in der Disziplin Kata, und sicherte sich selbstbewusst mit einer großartigen Leistung den 1. Platz. Auch Nicole zeigte in der Jugendgruppe gewohnt souverän ihre Kata Heian Nidan und gewann das zweite Gold an diesem Tag.

Im Kumite-Finale erkämpften sich Hannah und Eva jeweils den dritten Platz. Rebecca konnte in ihrer Altersgruppe die Konkurrenz wieder weit hinter sich lassen und erreichte das dritte Gold des Tages.

Als großer Höhepunkt zum Schluss folgte das Kata-Teamfinale. Hier zeigten Lea, Eva und Hannah eine tolle Leistung und erreichen am Ende Platz 2.

In Summe wurden 5 verdiente Pokale gewonnen:

Kumite:

  1. Platz – Rebecca Radon
  2. Platz – Eva Traquete-Borges, Hannah Radon

Kata:

  1. Platz – Rebecca Radon
  2. Platz – Nicole Krieger
  3. Platz – Hannah Radon
  4. Platz – Lars Trompeter / Johanna Löwe 7. Platz – Lea Pokorny

Kata-Team:

  1. Platz – Lea Pokorny, Eva Traquete-Borges, Hannah Radon

Der KidsCup war geprägt von Kampfgeist und Fair Play und bot wieder ausreichend Möglichkeiten, weitere Erfahrungen zu sammeln, seine Potenziale zu identifizieren und Fähigkeiten zu erweitern. Somit war jeder Teilnehmer, mit und auch ohne Pokal, ein Gewinner.