Drauß vom Walde komm ich her …

DRAUSS VOM WALDE KOMM ICH HER …

Der Anfang dieses Gedichtes beschreibt die idyllische Lage des Schützenhauses am Sebastianusweg, wo unsere Weihnachtsfeier am 08.12.2018 stattfand.

Doch wer das dunkle Waldhaus betrat, wurde Zeuge einer wundersamen Metamorphose in seinem Inneren. Mit allerhand Weihnachtsmännern, Engeln, Geschenken und liebevoll gedeckten Tischen, auf denen bereits Kerzen brannten, wurde der Raum in ein stimmungsvolles und weihnachtliches Licht getaucht. Bereits beim Eintritt wurde jeder Gast herzlich mit einem Programmheft und einem kleinen Geschenk begrüßt.

Mit großen Augen bewunderten die Kinder den hell erleuchteten Weihnachtsbaum, unter dem bereits viele bunt verpackte Geschenke lagen.  Da beim Karate Tradition großgeschrieben wird, wurde sie auch auf unserer Weihnachtsfeier bewahrt: Bescherung erst nach dem Abendessen. Das fiel unseren neugierigen Kindern sichtlich schwer.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden und ein paar dankenden Worten durch unseren Dojo-Leiter wurde das Buffet eröffnet.  Bei der großen Auswahl an verschiedenen Gerichten war für jeden etwas dabei. Kurzzeitig wurde es sogar still im Raum, da selbst die aufgeregten Kinder mit Essen beschäftigt waren.

Nach dem Essen trugen ein paar mutige Kinder Gedichte vor, während sich andere Kinder in einem Nebenraum in kleine Weihnachtsengel, Weihnachtswichtel, in einen Mond und weihnachtliche Schildträger verwandelten. Sie wollten dem Weihnachtsmann den Weg weisen. Kaum waren die Kinder verkleidet, wurden die Rufe im Raum nach dem Weihnachtsmann laut.

Würdevoll zogen die zauberhaften Wesen durch die Tischreihen – vorbei an den stolz blickenden Eltern – und führten den Weihnachtsmann an seinen Platz vor dem beleuchteten Baum. Von dort aus rief er alle Kinder zu sich. Eilig scharrten sie sich um den weißbärtigen Mann und flüsterten sich aufgeregt zu, was sie wohl gleich geschenkt bekommen würden.

Der Weihnachtsmann verteilte die Geschenke, nicht ohne jedem Kind einen lieb gemeinten Rat und Lob mit auf den Weg zu geben.  Auch die Eltern erhielten kleine Geschenke, sodass die Stimmung ausgelassen und fröhlich war.

Im Anschluss wurde getanzt. Kinder mit Kindern, Erwachsene mit Erwachsenen und Eltern mit ihren Kindern. Wer keine Lust zum Tanzen hatte, vertrieb sich die Zeit gemütlich bei einem Plausch mit seinem Sitznachbarn, während man sich den leckeren Glühwein oder ein kühles Bier schmecken ließ.

Erst als aus dem Abend späte Nacht wurde, löste sich die Weihnachtsgesellschaft auf. Zu Ende ging ein rundum gelungenes Fest mit vielen glücklichen Kindern und entspannten Eltern, die sich versprachen, auch nächstes Jahr wieder gemeinsam auf den Weihnachtsmann zu warten.