Helmut Jäschke auf dem JKA Senioren Cup erfolgreich

Helmut Jäschke auf dem JKA Senioren Cup erfolgreich

Bereits zum dritten Mal richtete das JKA-Karate-Dojo in Calw den Seniorencup aus. Diese Veranstaltung ermöglicht Sportlern ab 30 Jahren, sich in ihrer jeweiligen Altersgruppe und Graduierung zu messen. Somit können auch ältere Karateka wertvolle Wettkampferfahrung sammeln, was mittlerweile Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen lässt. So auch unseren 1. Vorstand, Helmut Jäschke. Er reiste bereits am Vorabend nach Calw an, um sich am nächsten Tag frisch ausgeruht den Herausforderungen des Wettkampfes stellen zu können.

Am 22. Juni um 09:00 Uhr betraten die zahlreichen Karateka die Halle, in der sie vom Dojo Leiter Hans-Jürgen Kaun herzlich begrüßt wurden, unter ihnen auch Ehrengäste, wie der Oberbürgermeister der Stadt Calw, Ralf Eggert. Nach einer kurzen Ansprache wünschte der Sensei allen Karateka viel Erfolg und eröffnete den Wettkampf.

Zunächst starteten die Teilnehmer mit der Disziplin Kata (Form). In dieser Kategorie konnte sich Helmut Jäschke mit einer sehr guten Leistung durchsetzen und erreichte mit der Kata Heian Nidan den 2. Platz in seiner Altersklasse (40-49 Jahre).
Nach einer Mittagspause, in der das JKA-Karate Dojo Calw seine Teilnehmer mit regionalen Köstlichkeiten wie Maultaschen oder selbst gebackem Kuchen verwöhnte, ging es mit Kumite  (Kampf) weiter. Hier erkämpfte sich Helmut einen respektablen vierten Platz.

„Der Senioren Cup war hervorragend organisiert“,  reflektierte Helmut im Anschluss an die Siegerehrung. „Ich bin mit meinen Leistungen sehr zufrieden.“ Schmunzelnd fügte er noch hinzu: „Hier zeigt es sich, dass auch im gehobenen Alter noch herausragende sportliche Leistungen erzielt werden können und dass Karate einfach jung hält.“

Das Karate Dojo Funakoshi gratuliert seinem 1. Vorsitzenden zu dieser tollen Leistung.