GEBURTSTAGSLEHRGANG von Shihan Hideo Ochi in Bochum

Anlässlich des 80. Geburtstags von Shihan Hideo Ochi (9.DAN) hatte das OKINAWA-TE KARATE DOJO WATTENSCHEID e.V. am Samstag den 29.02.2020 zu einen Jubiläumslehrgang in Bochum eingeladen. Viele Karateka aus ganz Deutschland, reisten deshalb nach Bochum, um dort gemeinsam mit über 500 deutschen Karatekas zu trainieren und zu feiern. Das Training wurde von JKA-Instructor Shihan Tatsuya Naka (7.DAN) zu ehren Ochi Sensei 80zigten Geburtstag geleitet. Shihan Naka, der extra aus Japan angereist war, sorgte dafür das nicht nur Karatekas aus ganz Deutschland, sondern auch aus anderen Ländern an diesem Event teilnahmen. Unter diesen hochgraduierten Karatekas waren auch Mitglieder des KARATE DOJO FUNAKOSHI TROISDORF e.V. die sich verpflichtet fühlten gemeinsam zu trainieren. In der 1.Einheit ging Shihan Naka auf einige Grundtechiken u.a. Einsatz der Hüfte und Verlagerung des Körperschwerpunktes ein. Er zeigte dies in realistischen Situationen. Die Zuschauer auf der Tribüne schauten gebannt auf die große Anzahl von Karatekas, welche im Rhythmus der Kommandos von Shihan Naka Karatetechniken vorführen. Es war faszinierend wie technisch brillant sein Unterricht für die Zuschauer zu folgen war.

Zu Beginn der 2. Einheit wurde unter minutenlangem tosenden Applaus Shihan Ochi begrüßt als er die Halle betrat. Die Verantwortlichen und alle Gäste gratulierten Ihn zu seinem 80.Geburtstag. Danach übergab er an Shihan Naka der weiter auf dem Thema Hüfteinsatz und Schwerpunktverlangerung diesmal in der Kumiteform zeigte. An diesen Übungen war deutlich zusehen wie wichtig es ist bestimmte Abläufe wieder und wieder zu üben. Am Ende dieses großartigen Events wurde ein Gruppenbild gemacht und für ein Teil u.a. unsere Mitglieder hieß es danach auf zur Geburtstagsfeier von Shihan Ochi. Als dieser dann die 300 Gäste sah, war er sehr gerührt besonders nach der Dankesrede des DJKB – Präsidenten Josef Kröll. Für einen Höhepunkt sorgte Sensei Ryan Hayashi dieser zeigte einen beeindruckenden Zauber und Samuraischwertdarbietung. Anschließend wurde das Büfett eröffnet und bis in den Morgengrau gefeiert.

Der Vorstand vom Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V. wünsche Shihan Ochi alles Gute und ein langes gesundes Leben.