Gasttraining im Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V.

Sensei Detlef Krüger 6.DAN zu Gast in Troisdorf

Zum 10-mal veranstaltet das Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e. V. in seiner erst kurzen Vereinsgeschichte ein Gasttraining. Zu diesem Jubiläum sollte natürlich ein herausragender Gast eingeladen werden. Deshalb freute sich Sensei Niko Kambouris das Detlef Krüger 6.DAN dafür gewinnen zu können und seiner Einladung gefolgt ist. Detlef Krüger hat in seiner fast 40zig jährigen beispielhaften Karate- und Wettkampfkariere mit 15 Deutsche-, 12 Europa- und 8 Weltmeisterschaften einen sehr guten Ruf im DJKB erworben. Sein größter Höhepunkt war der Gewinn der WKC-Weltmeisterschaft 2001 im Kumite (Zweikampf) in Einzel und mit der Deutschen-Mannschaft. Mit diesen Erfolgen hat er eine beeindruckte und unvergessliche Karatekarriere hingelegt.
Detlef Krüger betreibt seit einigen Jahren ein Karate Dojo in Herford und gibt seit Jahren erfolgreich Kumite-Lehrgänge in ganz Deutschland. Für viele Mitglieder ein sehr guter Grund an diesem Gasttraining teilzunehmen. Für einige war es auch das erste Mal überhaupt an solch einem Training teilzunehmen und die Anspannung davor war deutlich zu spüren. Kumite war auch das beherrschende Thema in den Trainingseinheiten von Sensei Krüger, zu Beginn wurde darauf eingegangen wie wichtig Atemtechnik das spannen und entspannen der Muskelgruppen sowie die Hüfttechnik ist, um es besser verstehen zu können wurden korrekte Ausführung verschiedener Angriffs- und Verteidigungstechniken geübt. Dabei ging er sehr schematisch vor mit sehr viele Wiederholungen in Verbindung durch Demonstrationen mit einigen Mitgliedern um die Bewegungen zu verinnerlichen.

Zum Ende der Trainingseinheit stellte Sensei Krüger nochmal heraus, dass es wichtig ist Übungen immer wieder zu wiederholen und im alltäglichen Training einzubauen. Die Trainingszeit war für einige Karateka zu schnell zu Ende und gern hätten sie mit Sensei Krüger noch weiter trainiert aber alles Gute hat leider auch ein Ende.

Im Anschluss trafen sich der Vorstand mit einigen Mitgliedern und dem Gastrainer in einem Restaurant um den Abend in einer geselligen Runde ausklingen zu lassen.

Das Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V. bedankt sich für den Besuch des hochkarätigen Karateka Sensei Krüger und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.
-Der Vorstand-