Gasttraining mit Christian Karras am 7.12.2018

GASTTRAINING MIT CHRISTIAN KARRAS AM 7.12.2018

Zum zweiten Malin diesem Jahr durften wir Christian Karras (4. Dan) aus dem Karate Club Bushido Bonn als Gasttrainer in unserem Dojo begrüßen. Zahlreiche kleine und große Mitglieder sind der Einladung gefolgt und sind erwartungsvoll zum Training erschienen.

Christian Karras wurde von unserem Dojo-Leiter Niko und von unseren Mitgliedern sehr herzlich empfangen.Vor Beginn des Trainings verteilte unsere Jugendwartin Agathi anlässlich des Nikolaustages eine kleine Aufmerksamkeit an die Kinder.

Mit zunächst einfachen Übungen startete Christian Karras in die erste Trainingseinheit, die er kindgerecht gestaltete. Begonnen wurde mit einfachen Zuki- und Mae-Geri-Übungen, die im Verlauf des Trainings intensiviert und mit Kiba-Datchi, Shotu-uke, Kokuzu-Datchi und Wendungen erweitert wurden. Zum Abschluss wurde die Kata Heian Shodan geübt. Alle Teilnehmer bemühten sich zur Freude des Trainers, ihr Können zu demonstrieren.

In der zweiten Trainingseinheit wurde das Trainingspensum weiter verstärkt. Christian Karras wählte die Kata „Heian Godan“ aus und zerlegte diese in einzelne Teilstücke. Diese Segmente wurden schrittweise geübt und am Ende zusammengefügt. Dabei achtete Christan Karras darauf, dass wir jede Technik sauber und präzise ausführten. „Um von A nach D zu kommen, muss ich auch über B und C gehen“, erklärte er und machte somit deutlich, dass jede Bewegung nicht nur einen Anfang und ein Ende hat, sondern auch die Bewegung als solches sorgfältig ausgeführt werden muss.

Alle Teilnehmer wurden während der Trainingseinheit stets gefordert, aber nie überfordert. Auch die Karatekas der Unterstufe konnten seinem Tempo gut folgen. Hier zeichnete sich Christian Karras als hervorragender Trainer aus, und wir konnten von seiner langjährigen Erfahrung profitieren.
Für die Oberstufe und ein paar freiwillige Karatekas hatte Christian am Ende des Trainings noch eine spezielle Übungsaufgabe: Die Kata „Hein Godan“ sollte sowohl spiegelverkehrt als auch spiegelverkehrt mit geschlossenen Augen ausgeführt werden. Diese Aufgabe entpuppte sich als große Herausforderung. Selbst unsere erfahrene Trainerin Anja hatte am Ende mit geschlossenen Augen leicht zu kämpfen.

Alle Teilnehmer hatten Spaß an diesem tollen Gasttraining, das unseren Karatehorizont deutlich erweitert hat. Unsere Trainer haben sicherlich die ein oder andere Idee mitgenommen, die sie im nächsten Training mit uns üben werden 😉

Wir freuen uns sehr darauf, Christian Karras bei nächster Gelegenheit erneut als Gasttrainer bei uns begrüßen zu dürfen.

Oss.