Übung macht den Meister oder es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Kyu-Prüfungen im Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V.

Die „Corona-Krise“ sorgt in seit Wochen dafür, dass  das Vereinsleben völlig eingestellt wurde. 

Deshalb hat die Dojo-Leitung schnell gehandelt und die für Ende März geplante Kyu-Prüfung vorgezogen.

 

Am Freitag dem 13.03.2020 trafen sich dreiundzwanzig Karatekas des Karate Dojo Funakoshi Troisdorf e.V.  kurzfristig zur ersten Gürtelprüfung 2020.

Die Stimmung ist aufgrund der vorgezogen Prüfung spürbar angespannt. Obwohl für die meisten Prüflinge es nicht die erste Prüfung ist, sondern nur ein weiterer Schritt auf ihrem Karateweg.

Aber das Lächeln und das ruhige Auftreten des Prüfers Sensei Mario Peters (3.Dan) beruhigt die aufgeregten Gemüter, so dass unsere Prüflinge souverän ihr Prüfungsprogramm durchführen.

Es ist beeindruckend,  welches Können die Kampfkünstler schon erreicht haben. In der Grundschule (Kihon) beherrschen alle die geforderten Einzel-Techniken. In der nachfolgenden Disziplin Kumite (Partnerübung) verlief die Prüfung ebenfalls fehlerfrei, denn alle Karatekas haben diese Partnerübungen in den letzten Wochen wieder und wieder trainiert.

Kurz vor Ende folgt eine sehr kurze Pause, damit sich jeder Einzelne nochmals  auf die letzte Disziplin Kata (Form) der Prüfung mental vorbereiten kann.

Sensei Mario Peters verfolgt mit seinen wachsamen Blicken alle Prüflinge bei den Katademonstrationen.  Er ist sehr erfreut über die hohe technische und mentale Einstellung aller Karatekas,  welche sie bis zum Schluss der Prüfung zeigten und er lobt im Anschluss diese Eigenschaften.

Nachdem unsere Karatekas alles gegeben haben, was sie an diesem Tag zeigen konnten, erklärt der Prüfer,  dass alle Prüflinge mit Bravour und guten Leistungen bestanden haben.

Die Freude bei der Aushändigung der Urkunden war bei allen Beteiligten riesengroß.

Das gesamte Trainerteam und der Vorstand sind sehr erfreut über die gezeigten Leistungen unserer Mitglieder.

Vielen Dank an Sensei Mario Peters.

 

 

Wir wünschen unsere Mitgliedern und ihren Familien eine gute Zeit und bleibt bitte alle gesund.